Samstag, 9. Juni 2012

Die Schöne und das Bie...der Schöne. Natalie Portman und Johnny Depp

Am 9ten Juni wurden gleich zwei Ausnahmeschauspieler geboren, Persönlichkeiten, die man sich heutzutage einfach nicht mehr wegdenken kann und möchte. Natalie Portman und Johnny Depp haben uns bereits unzählige unvergessliche Filme geliefert, zum Glück sind die Karrieren der beiden noch lange nicht vorbei.

Johnny Depp hat sich schon vor langer Zeit seine Zukunft gesichert, früh wurde er nämlich entdeckt und zum Star gehpyped. Der Hype muss jedoch nicht immer stimmen. Genau, nicht immer. Hier jedoch verstehe ich nicht wie man einen solch wandelbaren Schauspieler nicht mögen kann. Mit seinen Leistungen in Filmen wie "Blow", "Edward mit den Scherenhänden" und "Donnie Brasco" (sind natürlich nicht einzigen) hat er bewiesen das er ein einzigartiges, unaustauschbares Auftreten hat. Beim ihm trifft die Aussage "dieser Schauspieler wertet jeden Film auf" perfekt zu. Es gibt schon ein paar Filme die ich aus seiner Filmografie nicht mag, als Beispiel nehme ich da mal "Fear and Loathing in Las Vegas", und doch empfehle jedem den Film trotzdem einmal anzuschaun, weil man Depp's Leistung dort gesehen haben sollte. Aber nicht nur wir, die einfachen Filmliebhaber, haben den Depp gerne, Tim Burton (Regisseur) ist ein großer Fan und arbeitet sehr oft mit ihm zusammen. Interessant zu wissen ist, dass er mit den Drogen aufgehört hat, nachdem River Phoenix vor seinem Nachtclub verstorben ist. Er hat sich dann auch erstmal von größeren Produktionen entfernt, was sehr lobenswert ist. Er hat den Lebenswandel geschafft, den, den viele nicht schaffen. Johnny Depp ist ein wunderbarer Familienmensch, nichts ist ihm wichtiger als seine Kinder - und natürlich dem Filme drehen. Apropos "Filme drehen", wie hat er eigentlich seinen Durchbruch geschafft? Er wurde damals als Teenie-Star in der Serie "21 Jump Street" bekannt und beliebt, drehte zu der Zeit aber auch schon Filme  wie "Platoon". Seine Karriere hat also stark angefangen und steigt weiterhin stetig in die Höhe, man kann noch auf viel von ihm gefasst sein, seinen Zenit hat er mit den heutigen 49 Jahren noch lange nicht erreicht.


Natalie Portman ist eine Frau, die mich alleine schon mit ihrer Präsenz fröhlich und zufrieden macht. Doch sieht sie nicht nur toll aus, sie kann sich vor der Kamera perfekt bewegen, nicht umsonst hat sie für ihre (geniale) Darstellung in "Black Swan" einen Oscar bekommen. Diese Schöhnheit, die sogar (etwas) japanisch sprechen kann, hat damals, als sie noch an ihren Karriereanfängen gesteckt hat, einen hochwertigen Modelvertrag abgelehnt damit sie ihre Schauspielkarriere weiter verfolgen kann. Man kann ihr nur dafür danken das sie so eisern ihre Ziele verfolgt.

Das sie  vor allem psychisch kaputtere Menschen spielen kann, liegt wohl auch daran das sie an Harvard einen Abschluss in Psychologie erlangt hat, sie dürfte also sehr gut wissen, wie man eine verstörte Person mimen muss. Angefangen hat alles jedoch mit "Léon - Der Profi". Der Film ist Geschmackssache, ich für meinen Teil mag ihn nicht sehr, doch ist Mrs. Portmans erste Rolle ein wahrer Augenschmaus. Wie man mit 11 Jahren bereits so viel auf dem Kasten haben kann ist mir schleierhaft. Sie wird heute grade mal 31, das heisst, wir werden noch sehr viel von ihr zu sehen bekommen. Ihre Fähigkeiten hinter der Kamera testet sie ja auch schon an, als Regisseurin kann sie mit ihrem Talent ebenfalls unvergessliche Filme produzieren. Man darf gespannt sein.

1 Kommentar: