Sonntag, 27. Mai 2012

Eine andere Bezeichnung für das Wort 'Legende': Christopher Lee

90. Was 'ne Zahl. Vor allem wenn sie ein Alter darstellt. Ein Herr, der ganze 8 Sprachen spricht und in über 270  Film(und Serien)produktionen mitgewirkt hat, darf heute genau diese Zahl und den damit verbundenen Geburtstag feiern: Christopher Lee!


Vielen wurde er erst durch Rollen wie Saruman aus "Der Herr der Ringe" oder  als Count Dooku aus "Star Wars" bekannt, doch ist er bereits als "Dracula"(1958) zur Kultfigur geworden. Er ist also ein alter Fuchs der Filmwelt, des Horrorgenres, deswegen bewundere ich seine Einstellung zu den heutigen Filmen erst Recht. 

Er sagte mal, dass sich Horrorfilme heutzutage nur noch durch Blut und Gewalt definieren können. Wie wahr, wie traurig. Vor allem weil es früher ja auch nicht sein musste, und genau diese Filme sind auch zeitlos. Wieso also nicht dieses Prinzip beibehalten? Ich kann es nicht verstehen, genauso wie Mr. Lee.  "The Wicker Man", "Frankenstein"... es gibt so viele gute Filme die man im Zusammenhang mit seinem Namen nennen könnte, doch wäre das eine ziemlich lange Aufzählung. Respektabel ist es, dass er auch heute noch ab und zu vor der Kamera steht, so wie in "Hugo Cabret" oder "Dark Shadows". Es ist erstaunlich wie viel Kraft noch in ihm steckt, doch das enormes in ihm ist, wusste man ja schon länger. Er ist eine bedeutsame Persönlichkeit für das Filmgeschäft, für mich ist er in etwa so wichtig wie Ian McKellen(der zufälligerweise zwei Tage früher Geburtstag hat). Sie beide sind Sirs, sie beide sind lebende Legenden. Christopher Lee hat außerdem gesagt, dass er, bevor er stirbt, den Wunsch hat beide "Hobbit"-Filme zu sehen. Ich denke wir alle wünschen ihm genau das. Er hat es sich mehr als verdient. Und genauso freuen wir uns auch auf ihre kleine Rolle in "Der Hobbit", Sir Christopher Lee. Alles Gute zum 90ten.

1 Kommentar:

  1. Schließe mich an ! Alles Gute zum Geburtstag, Christopher Lee !!!!!

    AntwortenLöschen