Sonntag, 11. November 2012

Wenn Hollywood etwas tolles hervorgebracht hat, dann ihn: Leonardo DiCaprio

Geb. 11 November 1974 in Los Angeles, Kalifornien / US-amerikanischer Filmschauspieler und Produzent
Leonardo DiCaprio ist ein Mann, bei dem es einem schwer fällt schlechte Worte zu finden. Sicherlich verurteilt ihn der ein oder andere für seine kitschigen Rollen wie in "Titanic", doch auch da muss man ehrlich sein und zugeben können das seine Darstellung 1a war und perfekt ins Muster gepasst hat. Und damit meine ich nicht nur "Titanic", DiCaprio hat es bisher in JEDEM (von mir gesehenem) Film geschafft seine Rolle so gut wie möglich zu präsentieren und zu vertiefen - egal wie sie auch aussah. Das zeigt mehr als deutlich wie wandlungsreich dieser Mann doch ist, seien es seine dramatischen Auftritte wie z.B. in "Zeiten des Aufruhrs", die etwas anderen Augenblicke mit ihm wie in "Gilbert Grape" oder seine leicht machomäßig angehauchten Typen wie in "Blood Diamond" - er kann sie alle stemmen.

“I figure life's a gift and I don't intend on wasting it. You don't know what hand you're gonna get dealt next. You learn to take life as it comes at you... to make each day count.” 

Umso schöner ist es wenn man erfährt das so ein Kerl auch hinter den Kameras gar nicht so übel drauf ist. Seine Interviews zeigen schonmal das er ein auf dem Boden gebliebener Mann ist, der sehr zu schätzen weiss, was er hat. Seine Zitate dürften dem ein oder anderem zum Nachdenken geben. Aber es sind nicht nur Sprüche die folgen, er engagiert sich stark für den Umweltschutz und kämpft energisch gegen den Klimawandel.

Die etwas andere Art den Namen seines Kindes zu bestimmen: Während seine Mutter schwanger in Italien vor einem Gemälde von Leonardo da Vinci stand, fühlte sie den ersten Tritt von Leo und entschloss sich ihrem Jungen den gleichen Vornamen zu geben. Mit so einer Geschichte hat man auf einer Party doch bestimmt einige Lacher sicher.

Der Mann der heute grade mal junge 38 wird, hat demnächst so viele unglaubliche Projekte geplant, angefangen mit "Django Unchained". Man darf also gespannt sein was er in seiner noch hoffentlich langen Karriere alles gebacken bekommt. Aber ein Blick in die Vergangenheit reicht aus um zu wissen das man einiges erwarten darf. Ok, das hat man sich bei Leuten wie Robert DeNiro auch gedacht, aber die sind ja auch erst wirklich am Ende ihrer Laufbahn in ein Loch gefallen. Apropos Robert DeNiro, (was eine geniale Überleitung) er agierte an seiner Seite in dem Film "This Boy's Life". Als Sohn eines agressiven Stiefvaters hat er das  erste Mal weiträumiges Kritikerlob. Im selben Jahr kam auch schon "Gilbert Grape" - und damit die erste Oscarnominierung.



Wenn ich mich für einen Lieblingsfilm mit ihm entscheiden müsste - ich könnte es wirklich nicht. Das ist ein Spruch den man eigentlich unter fast jedem guten Schauspieler findet, doch kann ich es bei ihm wirklich nicht. An den filmischen Qualitäten gemessen könnte man natürlich was herauspicken, "Catch me if you can" ist zum Beispiel in meinen Augen schlechter als "Shutter Island", doch Leo's verkörperte Figuren nehmen sich in beiden genannten Filmen nicht viel. Wie gesagt, er liefert immer gute Arbeit, egal in welchem Projekt.

So klein hat er angefangen, in Werbespots und Lehrfilmen war er mit seinen 14 Jahren zu sehen, der erste große Durchbruch gelang mit der Serie "Die Wahnsinnsfamilie" und nun steht er hier, auf der Bühne die der ganzen Welt präsentiert wird, auf der er sich der ganzen Welt zeigen kann. So soll's auch sein, wäre schade ohne ihn.

1 Kommentar:

  1. Einen Lieblingsfilm könnte ich auch nicht nennen, aber seine beste Leistung gibt er meiner Meinung nach in "Gilbert Grape", wo er schlicht und einfach grandios ist.

    AntwortenLöschen