Dienstag, 12. Mai 2015

Die Legende von Korra - Buch 3 Volume 1 im Handel!





©Paramount
„Avatar – Der Herr der Elemente“ ist wohl eine der berühmtesten Zeichentrickserien der Welt. Sie verbindet gekonnt fernöstliche Elemente mit westlichen Sehgewohnheiten und generiert so ein hohes Maß an Faszination. Verständlich, dass Nickelodeon auf sein Zugpferd nicht verzichten möchte und mit „Die Legende von Korra“ ein Spin Off in Form einer siebzig Jahre später angesiedelten Fortsetzung anging. 

Glücklicherweise ruhen sich die Macher nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern entwickeln die Welt der Avatare logisch weiter. Steampunk, Politik und ein insgesamt düsterer Grundton sind die Folge. Staffel 1 berauschte bis zu einem gewissen Punkt, ließ im Finale jedoch massig Potential liegen. Staffel 2 konnte durch interessante Gedankengänge punkten, doch fiel die Qualität wieder herab. Mit Staffel 3 scheinen die Produzenten nun ihre Mitte gefunden zu haben. Die Charaktere rund um Avatar Korra und ihre Crew sind sympathisch, die Entwicklung der Story zumindest in Buch 3.1 (mehr gibt es im deutschen Handel noch nicht) nachvollziehbar. 

Ein besonderes Plus der neuen Staffeln sind die Antagonisten. Vielschichtig, ein faszinierendes Charakter-Design und knallharte Kämpfe zeugen vom abermals glücklichen Händchen der Drehbuchautoren. Gott sei Dank verabschieden sie sich sogleich vom nervigen Liebesgedöns aus Staffel zwei. Korra muss nicht einem nervigen Teenager gleich durch die Gegend sausen, nein, sie ist erwachsen und verantwortungsbewusst. Es macht Spaß mit Team Avatar auf Reisen zu gehen und generell fängt Staffel 3 wieder einiges von dem Flair der Ursprungsserie ein ohne zu kopieren. Gerade die neu eingeführten Nebencharaktere sorgen für ein hohes Maß an Interesse.

Man darf also gespannt sein, wie es mit Korra in Buch 3.2 weitergeht. Staffel 4 ist in Amerika schon gelaufen und setzt – sollte man den ersten Stimmen Glauben schenken – einen würdigen Schlusspunkt unter die Geschichte des weiblichen Avatars. 


©Paramount
BEWERTUNG: 7,5/10
Titel: Die Legende von Korra - Buch 3: Veränderung
FSK: ab 12 freigegeben
Laufzeit: 153 Minuten
Genre: Zeichentrick, Fantasy, Action
Erscheinungsjahr: 2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen